Todtmoos

Die Gemeinde Todtmoos im Schwarzwald ist ein heilklimatischer Kurort im oberen Wehratal und liegt auf über 700 m. Höhe. Die Gemeinde Todtmoos gehört zum Tourismusverbund Hochschwarzwald und zum Landkreis Waldshut. Die Gemeinde erstreckt sich vom tiefsten Punkt im Wehratal bei ca. 663 m. ü. NHN bis zu seinem höchsten Punkt auf dem Hochkopf von 1263 m. ü. NHN.

Der urtypische heilklimatische Kurort im Südschwarzwald

Todtmoos im Schwarzwald zeichnet sich nicht nur durch sein mildes Klima und seine reine Luft aus, sondern auch durch seine vielen altertümlichen Schwarzwaldhäuser. Des weiteren ist Todtmoos nicht nur sehr geschichtsträchtig, sondern auch ein beliebter Wallfahrtsort. Insbesondere die Wallfahrtskirche “Unserer lieben Frau” ist sehr sehenswert. Ebenso sehenswert ist das sehr interessante Heimatmuseum in Todtmoos. Dort lernen Sie viel über die Schwarzwälder Kultur und über die Schwarzwälder Geschichte. Die Gemeinde Todtmoos im Schwarzwald erstreckt sich über 13 Ortsteile und beherbergt  ca. 2000 Einwohner.

Auch für Shopping bietet Todtmoos einige Geschäfte im Ortskern und auch Gaststättenbesucher und Feinschmecker kommen dort nicht zu kurz. In Todtmoos gibt es zahlreiche Gaststätten und Restaurant`s, welche allerlei Gaumenfreuden anbieten. Zusätzlich verfügt die Gemeinde auch über einen wunderschönen Kurpark mit einem traumhaften Weiher mit Springbrunnen. Dort können Sie Ihre Seele baumeln lassen. Im Pavillion des alten Kurpark finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt.

Des weiteren findet jedes Jahr in Todtmoos am letzten Wochenende im Januar ein Schlittenhunderennen mit internationaler Beteiligung statt. Sogar die Schlittenhunde-Europameisterschaft 1985 und die Schlittenhunde-Weltmeisterschaft 1994 wurde in Todtmoos ausgetragen. Winterurlauber sollten dieses Spektakel  keinesfalls versäumen.

Die Gegend um Todtmoos zeichnet sich durch seine vielfältigen Wandermöglichkeiten und seine atemberaubende Naturlandschaft aus. Zahlreiche Wanderwege gibt es in und um Todtmoos. Sowohl Wanderer, Naturliebhaber, Freunde des Schwarzwaldes, Faulenzer und Kurgäste  erleben in Todtmoos eine wunderschöne Urlaubszeit.

Reisetraum Schwarzwald wünscht Ihnen einen traumhaften Urlaub in Todtmoos !


Impressionen

Letzte Aktualisierung:
12. August 2021

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Todtmoos" wurden am 12. August 2021 umgesetzt durch

Quellenangabe

Wikipedia | Link zur Quelle
Lage: Südlicher Hochschwarzwald

Höhenmeter: ca. 820 m. NHN

Einwohner: ca. 1953

Verkehrsanbindung: Bus

Sehenswürdigkeiten: Hochkopf mit Hochkopfturm, Todtmooser Wasserfall, Heimatmuseum Todtmoos, Bergwerk Hoffnungsstollen, Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau", Naturschutzgebiet Kirchspielwald-Ibacher Moos, Alter Kurpark, Wehraquelle, Herz-Jesu-Kapelle im Ortsteil Weg

Geschäfte: Restaurants, Bäcker, Fleischer, Supermarkt, Banken, Apotheke, Kurhaus, Touristikinformation, Post, Kinderspielplatz, Wanderwege, Freibad, Skiverleih, Kinderpfade, Bar, Souvenir Shop

Kurverwaltung: Wehratalstr. 19, 79682 Todtmoos