Mummelsee

Der Mummelsee liegt im Nordschwarzwald am Fuße der Hornisgrinde auf der Gemarkung der Gemeinde Seebach und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Schwarzwald. Er ist im Norden, Osten und Westen von steilen Berghängen umsäumt.

Im Norden grenzt der Mummelsee an die Hornisgrinde. Die Hornisgrinde ist mit einer Höhe von ca. 1163 m.ü.M. der höchste Berg im Nordschwarzwald. Im Westen grenzt er an den Katzenkopf, welcher immerhin eine beachtliche Höhe von ca. 1123 m.ü.M. erreicht. Lediglich im Süden sind die Ufer des Mummelsee nahezu flach. Dort befindet sich auch das Berghotel Mummelsee, ein Tretbootverleih und die nahegelegene St. Michaelskapelle.

Der von namhaften Schwarzwaldbergen umsäumte Natursee

Der Mummelsee ist einer der wenigen erhaltenen eiszeitlichen Karseen im Schwarzwald und liegt auf einer Höhe von 1032 m.ü.M.. Er verfügt über eine Fläche von ca. 3,7 Hektar. Der See ist ca. 270 m. lang, ca. 170 m. breit und hat eine maximale Tiefe von ca. 18 m. Sein Umfang beträgt ungefähr 800 m.

Ein wunderschöner barrierefreier Rundweg führt Sie um den See. Vor einigen Jahren wurden dort Kunstwerke von modernen Künstlern aufgebaut. Daher ist der Rundweg auch als Kunstpfad am Mummelsee bekannt. Vom Seeufer ist auch ein Auf- und Abstieg auf die Hornisgrinde mit einem Besuch des Aussichtsturm, welcher eine traumhafte Aussicht bietet, jederzeit zu empfehlen. Der Auf- und Abstieg dauert ca. eine gute Stunde.

Nach Angaben der Gemeinde Seebach ist der Name „Mummelsee“ wegen den weißen Seerosen (Nymphaea alba) entstanden, welche im Volksmund Mummeln genannt werden.

In früheren Zeiten entstanden zahlreiche Sagen und Legenden rund um den Mummelsee. In diesen Sagen und Legenden spielten Wassernixen und ein Unterwasserkönig eine wichtige Rolle.

Der Mummelsee zählt zu den meistbesuchten Seen im Schwarzwald. Für Besucher und Touristen ist er leicht zu erreichen, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Parkplätze für Besucher des Sees liegen am Südufer. Es fahren auch täglich Wanderbusse bis Baden-Baden, Achern und Freudenstadt.

Reisetraum Schwarzwald wünscht Ihnen einen traumhaften Urlaub und ein wunderschönes Wandererlebnis rund um den Mummelsee!


Impressionen

Letzte Aktualisierung:
22. Februar 2021

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Mummelsee" wurden am 22. Februar 2021 umgesetzt durch

Quellenangabe

Wikipedia | Link zur Quelle
Lage: Seebach im Nordschwarzwald

Höhenmeter: 1032 m.ü.M.

In Google Maps öffnen

Seebach / Mummelsee