Breitnau

Der Luftkurort Breitnau begeistert vor allem durch seine weitläufigen Naturlandschaften und seinem herrlichen Panorama auf die umliegenden Gemeinden, Wälder, Wiesen und Berge.

Breitnau Kirche

Ein Urlaubsort mit unvergleichbarem Panorama

Wunderschöne Wanderwege mit herrlichem Panorama bietet die Gemeinde Breitnau. Ebenso ist die Ravennaschlucht mit der beeindruckenden Ravennabrücke “ein Eisenbahnviadukt der Höllentalbahn” am Start- oder Zielpunkt im Höllental für Wanderfreunde sehr zu empfehlen. Im Höllental gibt es noch mehr sehenswertes, z.B. eine Glas-Manufaktur oder ein historisches Zollhaus. In dem dort ansässigen Hofgut übernachteten in der Vergangenheit bereits Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe oder Felix Mendelssohn Bartholdy.  Der urtypische Schwarzwälder Luftkurort ist besonders für Naturliebhaber ein ideales Urlaubsziel um Ruhe, Natur und Entspannung zu finden. Bauernhöfe mit üppigen Wiesen und Wäldern sind in Breitnau in großer Anzahl vorhanden.

Auch für Mountainbike-und Trekkingrad-Freunde ist der Ort durch seine weitläufige Landschaft und seine vielen Wege durch die Natur sehr zu empfehlen. Auch für Wintersportler hat Breitnau einiges zu bieten. Diverse Langlaufloipen, z.B. die Thurnerspur, einen Rodelhang oder auch 2 Skilifte kann die Gemeinde vorweisen. Breitnau hat ca. 1761 Einwohner, liegt auf ca. 1018 m. ü. NHN und verfügt über eine beachtliche Fläche von 39,9 km2. Selbst der Hirschsprung mit seiner bekannten Bronzeskulptur nahe Falkensteig am Fuße des Höllentals liegt noch auf der Gemarkung der Gemeinde  Breitnau. Suchen Sie Ruhe, Natur und eine urtypische Schwarzwälder Landschaft ohne die Hektik und den Trubel der Großstadt haben sie mit Breitnau Ihren Urlaubsort gefunden.


Lage: Breisgau-Hochschwarzwald

Höhenmeter: 1018 m ü. NHN

Einwohner: 1761 (31.12.2017)

Verkehrsanbindung: Bus

Sehenswürdigkeiten: Ravennaschlucht, Ravennabrücke, Hirschsprung im Höllental, Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Alter Pfarrhof, Ödenbacher Bähnle, Zollhaus im Höllental, Spielplatz "Funpark", St. Oswald Kapelle im Höllental, Diverse Hofkapellen

Geschäfte: Restaurants, Bäcker, Supermarkt, Banken, Touristikinformation, Post, Skilift, Wanderwege, Hallenbad

Kurverwaltung: Dorfstraße 11, 79874 Breitnau

In Google Maps öffnen

Letzte Aktualisierung:
15. Januar 2019

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Breitnau" wurden am 15. Januar 2019 umgesetzt durch

Quellenangabe

Wikipedia | Link zur Quelle