Interview anhören

Letzte Aktualisierung:
3. Mai 2019

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Christian Weiß" wurden am 3. Mai 2019 umgesetzt durch

Christian Weiß

Inhaber von der Floralen Werkstatt Freiburg, Florist, Natur verbunden

Wir haben Christian Weiß in Freiburg in seinem Blumenladen besucht.

Reisetraum: Herzlich Willkommen beim Reisetraum Schwarzwald. Heute haben wir Christian Weiß zu Besuch, er macht Blumen, im eigenen Blumenladen. Ja Christian, was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht mit Blumen irgendwas machst? Was machst du da so?

Christian: Ja, das ist natürlich recht schwierig, weil natürlich man Blumen auch ganz gut in der Freizeitverbindung nehmen kann, also zumindest in die Natur gehen kann. Da ist der Schwarzwald natürlich perfekt dafür, weil da natürlich so viel an Angebot herrscht, daß man da tatsächlich sehr viel machen kann. Ansonsten interessiere ich mich natürlich sehr für Kunst, für Museen, gehe gern ins Theater oder ins Kino und natürlich irgendwie auch gerne in den Schwarzwald.

Reisetraum: Magst du uns vielleicht erzählen, wie du zu deinem Beruf gekommen bist?

Christian: Ja gerne. Ich hab früher schon immer ganz gerne mit Blumen gearbeitet, also ich hab nur so ein bisschen Pflanzen gegossen oder ein bisschen dekoriert und so. Dann hab ich irgendwann mal ein Praktikum gemacht, in einem Blumengeschäft, und dann hat die Dame damals gesagt, ich wäre sehr talentiert und dann war meine Idee, weil ich früher als Kind auch immer sehr gerne Geschäft gespielt hab, also Bücherei oder Blumenladen, hab dann meistens immer die Pflanzen von meiner Mutter zusammengenommen, wir hatten so einen Wintergarten, und hab dann tatsächlich diese aufgebaut und mit mir selber dann gespielt, Kassenabrechnungen und Blumen verkauft.

Und da hab ich eigentlich schon gemerkt, irgendwann will ich einen eigenen Laden und das war schon immer mein Traum. Meine Chefin hat immer zu mir gesagt gehabt, wenn man gut in dem Beruf ist und fleißig und ehrgeizig ist, dann hat man diesen Erfolg, daß man vielleicht auch ein eigenes Geschäft sich aufbauen könnte.

Reisetraum: Dein Geschäft ist ja in Freiburg, wo gehst du gerne hin? Wo könnte man dich treffen?

Christian: Ich bin eigentlich überall unterwegs, weil der Schwarzwald ein großes Einzugsgebiet hat, so Richtung Basel oder am Kaiserstuhl, bin eigentlich immer unterwegs wo es ganz schön ist. Das ist ja das Schöne hier, dass man viele Möglichkeiten hat was zu machen, hier in Freiburg bin ich natürlich unterwegs.

Reisetraum: Ein bisschen für unsere Urlauber. Wo würdest du sagen, gibt es die beste Schwarzwälder Kirschtorte?

Christian: Das ist tatsächlich immer ein bisschen schwierig, weil ich finde da gibt es extreme Unterschiede. Also für mich ist eine perfekte Schwarzwälder Kirschtorte wenn sie ziemlich hoch ist, wenn viel Kirschwasser drin ist und Sahne und davon mache ich das abhängig, wenn ich so eine Torte auf den Tisch bekomme, dann sage ich das ist eine Perfekte. Ich muss sagen hier in der Region habe ich eigentlich noch nicht so eine gefunden, aber ich könnte mir vorstellen im tiefsten Schwarzwald gibts sicherlich irgendwo ein schönes Café, wo so eine Torte präsentiert.

Reisetraum: Was würdest du sagen, ist vom Essen oder Trinken typisch für den Schwarzwald?

Christian: Also wir haben natürlich hier wahnsinnig viele Spezialitäten, die hier auch zu Hause, die meisten auch ganz gerne essen. Oder ich auch gern mal badisch essen gehe mit Freunden, die nicht aus Freiburg kommen. Also Schäufele mit Kartoffelsalat ist natürlich immer so ein Lieblingsessen, oder auch so Knöpfle mit Sauerkraut und Speck, also solche Sachen, oder Dampfnudeln mit Vanillesoße ist immer so ein ganz schönes Nachtisch-Gericht.

Reisetraum: Und zu Trinken würdest du sagen eher Wein oder Bier, Schnaps?

Christian: Ich bin eigentlich relativ offen. Mittlerweile gibt es ja auch ganz viele Gins aus dem Schwarzwald. Ja ich liebe eigentlich Gins, da gibts mittlerweile ganz viele Anbieter wo Gins hier in Freiburg und der Schwarzwald-Umgebung kreieren und das mag ich auch ganz gerne.

Ansonsten ja so Tannzäpfle und solche Sachen, Weine natürlich auch da wir hier auch in einer Weinregion sind nähe des Kaiserstuhls.

Reisetraum: Wo ist dein Lieblingsort hier im Schwarzwald?

Christian: Ich gehe tatsächlich ganz gerne hoch auf den Schauinsland zum Hotel Halde in diese Region, weil da kann man im Sommer total schön draußen sitzen zum Kaffee trinken. Ich mag das da oben im Schauinsland.

Reisetraum: Was würdest du einem Gast, der jetzt im Schwarzwald zu Besuch ist empfehlen, wo könnte er hingehen, also ein Geheimtipp?

Christian: Ich finde die Region St. Märgen ganz schön wenn man da über Buchenbach hochfährt und dann Richtung Hinterzarten, dann sieht man auch ganz schön auf Freiburg, Breisach und auf die Vogesen, das finde ich ist eine tolle Fahrt.

Reisetraum: Vielen Dank und viele Grüße an die Urlauber